19. Grätzlfest 2014

23. und 24. Mai 2014 – das Fest für die ganze Familie

Das Fest für die ganze Familie. 23. und 24. Mai 2014, obere Hietzinger Hauptstraße.

Festbeschreibung

Ein Grätzlfest ist eine wunderbare Sache: Es belebt die Region und gibt den Menschen eine Möglichkeit, Zeit miteinander zu verbringen. Es hat aber auch einen Nachteil: Es macht sehr viel Arbeit. Doch davon merkten die Gäste auch diesmal nichts. „Die Besucher sollen einfach locker miteinander plaudern, ohne jeden Zwang“, wünschte sich KR Gerhard Korkisch, Obmann der IG der Kaufleute Ober St. Veit und einer der vielen Akteure hinter den Kulissen zu Beginn des Festes. Das Fest ist so alt wie die IG und fand heuer zum 19. Mal statt.

KR Korkischs Wunsch wurde erfüllt, und auch heuer genossen wieder zahlreiche Besucher die Möglichkeit, die autofreie Hietzinger Hauptstraße entlang bis zur schönen Ober St. Veiter Barock-Kirche hinauf zu spazieren und sich an den vielen Ständen über die lokalen Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Die Sitzgelegenheiten wurde gerne zum Verweilen bei den unterschiedlichsten „Schmankerln“ angenommen, und ja, es wurde viel geplaudert. Auch die Kinder kamen auf ihre Rechnung, denn vom Ringelspiel bis zum Rodeo-Reiten war alles da.

Zentrum des Festes war wie immer der Platz um die beliebte Kinderbackstube der Bäckerei Schwarz und um die Festbühne. Auf der Festbühne fanden die meisten Programmpunkte statt, und sie gab den jungen Leuten eine Gelegenheit, ihr Können öffentlich zu präsentieren. Zu den Akteuren zählen die Ober St. Veiter Volksschule, die Ballettschulde Ober St. Veit von Frau Elisabeth Kobel mit dem Kinderballett, die Firma Massing Moden mit ihrer umfangreichen Modenschau und natürlich Tanz- und Musikgruppen.

Zahlreiche weitere Akteure boten ein für Erwachsene und Kinder einzigartiges Rahmenprogramm. Dazu zählten die Erste Bank mit einem Glücksrad, Korkisch Haustechnik mit Seniorenbädern, Porsche Wien-Hietzing mit den neuesten Pkw-Modellen, Angelikas Allerlei mit einer Bastelecke, Rumpelstilzchen Spielwaren mit Jonglier-Workshops, Stelzen und Einrad, sowie eine Riesenrutsche, Bungee-Running, und, und ....

Durch das Festprogramm führte heuer der Obmann der IG der Kaufleute Ober St. Veit KR Korkisch höchstpersönlich.

Während des ersten Fest-Tages konnte auch der Tag der offenen Tür bei der Bautischlerei Fellner anlässlich ihres 125-jährigen Bestehens besucht werden. Zum Bericht über diese Feierlichkeit kommen Sie HIER.

Bandcontest

Einer der Höhepunkte des heurigen Grätzlfestes war der Bandwettbewerb am Freitag, den 23. Mai ab 18 Uhr. Die Jury unter der Leitung von Mag. Alexandra Ritter von der Künstleragentur MusicArtsVienna kürte Ubiks Cube zum Sieger des Abends. Der Preis war ein Aufnahmetag in einem Tonstudio und der Hauptact am Grätzlfest.

Die Große Tombola

Den Abschluss des Festes bildete die Verlosung zur Großen Tombola. Der Erlös aus dem Verkauf der Lose kommt einem Projekt der Ober St. Veiter Pfarrjugend (Hausbau in Srebrenica) zugute.

Wie immer gab es Lose in zwei Farben, rosa und grün, und es wurde ausgelost, welche Farbe die Hauptpreise gewinnt und welche Farbe die kleinen Preise. Hier sind die Ziehungslisten:

Zusätzlich zum Tombolaerlös übergab die Erste Bank auch die Einnahmen aus ihrer heurigen Aktion am Grätzlfest (Bedrucken von Leibchen) von über 500 Euro an das Srebrenica-Projekt der Pfarrjugend.

Fotos vom ersten Tag

Fotos vom zweiten Tag

Das war das Programm

Freitag 23. Mai 2014
10:30 – Eröffnung durch BV Mag. Silke Kobald
10:35 – Die Kinder der Volksschule Ober St. Veit singen und musizieren
12:30 – Blasmusik der Wiener Linien
14:30 – Kasperl der Kinderfreunde
15:00 – Aladins Zauberschow
15:45 – Riesenseifenblasen, Forst Melanie 
16:15 – kiddy dance Club
16:45 – Kinderballett des Ballettstudios Elisabeth Kobel
17:20 – Modeschau Massing
18:00 – Bandcontest
18:00 bis 18:30 Vivid Voices
18:40 bis 19:20 The Trashheads
19:30 bis 20:00 Base 19
20:10 bis 20:40 Ubiks Cube
Anschließend Siegerehrung
21:10 bis 22:00 Auftritt der Siegerband
 
Samstag 24. Mai 2014
11:30 – Blaskapelle der Pfadfinder
13:30 – Kasperl der Kinderfreunde
13:50 – Die Pfadfinder stellen ihre Jugendarbeit vor
14:40 – Riesenseifenblasen, Forst Melanie 
15:00 – Aladins Zaubershow 
16:30 – Sarah Bednarz
17:00 – Große Tombola Verlosung – Lose gibt‘s bei den Kaufleuten (€ 2,– pro Los)

Die Aussteller am Grätzlfest

Angelikas Allerlei

Kunsthandwerk wie Karten für alle Anlässe, Wollwaren, Ketten, selbst Eingekochtes, außerdem gibt’s eine Bastelecke für Kinder.

 Elvira Neumayer GmbH - ellisoil®

Hier gibt's Kosmetik Airbrush Tattoos, die mit Körperfarbe und Schablonen auf die Haut aufgetragen werden, zu kaufen.

 Erste Bank Filiale Ober St. Veit

Mit unseren Aktivitäten (z.B. T-Shirt-Druck)werden wir wieder einen karitativen Zweck unterstützen. Es wird auch ein Glücksrad geben, und der Leasinghit, ein Ford Kuga, wird zu besichtigen sein.

Ganter – Weissenbacher

Genießen Sie die wohlschmeckenden Forellen und Räucherfische.

JeaNette-Möseler

Es gibt Objekte, deren ungewöhnliches oder besonders ästhetisches Design einfach dazu auffordert, zusätzlich zum ursprünglich vorgesehenen Verwendungszweck einen weiteren zu kreieren. Kaffeekapseln sind solche Objekte.

Korkisch Haustechnik

Die Techniker am Stand beraten Sie über Alarmanlagen und Videoüberwachung, Geberit Hygiene WC, moderne Wasser Armaturen, Artweger Seniorenbadausstellung, Einbau einer Türe in eine bestehende Wanne. Liebe Kinder, holt euch euren Korkisch Luftballon!

Lederwaren Hietzing

Große Auswahl an Taschen, Koffern, Börsen und Etuis, damit Sie alle Ihre persönlichen Sachen im richtigen Griff haben.

Massing Mode

Es gibt einen Mode-Schnäppchenmarkt und natürlich die große Kindermodenschau auf der Bühne.

Meli's Dekokeramik

Alle Keramiken werden in meiner Werkstätte bis ins Detail in liebevoller Handarbeit von mir selbst hergestellt. Jedes einzelne meiner Werke stellt ein Unikat dar.

Österreichische Mediathek

Sie soll das audiovisuelle Kulturerbe Österreichs sammeln und bewahren. Dazu gehört auch das Sammeln, Digitalisieren und langfristige Archivieren privater Videodokumente. Die Bestände der Österreichischen Mediathek sind zu großen Teilen auch online zugänglich.  

Pfadfinder Gruppe Wien 39 Ober St. Veit

Die Pfadfinder stellen ihre Jugendarbeit im Bezirk vor und haben Spiele zum Ausprobieren.

Porsche Wien Hietzing

Zeigt die neuesten Kfz-Modelle.

Rumpelstilzchen Spielwaren

Holzspielzeug, Musikinstrumente für Kinder, Mobiles, Kinderschmuck und Jonglierartikel. Gratis angeboten werden auch Jonglier-Workshops, wo Kinder und Erwachsene unter fachkundiger Leitung den Umgang mit Diabolos, Bällen, Keulen, Jo-Jos, etc. lernen können. Stelzen und Einrad können ebenfalls probiert werden.

Weingut Maier

Wir keltern zwischen 15.000 und 20.000 Liter Wein pro Jahr. Weißweine: Welschriesling, Weißburgunder, Morillon, Rivaner, Sauvignon Blanc, Ruländer Auslese, Schilcher. Rotweine: Zweigelt, Zweigelt Barrique.

hojos
im April 2014