90/56/50/32

90 Jahre Fritz Moravec, sein Leben – seine Berufungen. Ausstellung im Bezirksmuseum Hietzing vom 22. September 2012 bis 16. März 2013 unter dem Ehrenschutz von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer
22.09.2012

  • Vor 90 Jahren wurde der bekannte Alpinist Fritz Moravec – ein Hietzinger – geboren
  • Vor 56 Jahren erstieg Fritz Moravec mit Sepp Larch und Hans Willenpart den Gasherbrum II (8035 m)
  • Vor 50 Jahren leitete Fritz Moravec zum ersten Mal die Hochgebirgsschule Glockner – Kaprun
  • Vor 32 Jahren war Fritz Moravec zum ersten Mal in Tibet

Das Bezirksmuseum Hietzing widmete ihm aus diesen Anlässen eine Ausstellung.

In dieser Ausstellung wurden seine Lebensabschnitte – Expeditionen und Forschungsreisen, Leitung der Hochgebirgsschule Glockner Kaprun sowie seine Reisen nach Tibet vorgestellt. Fritz Moravec hat in seinen wissenschaftlichen Tätigkeiten auf dem Gebiet der Alpinen Sicherheit – er hat die Bergunfälle in den österreichischen Alpen analysiert und somit dem Ausbildungsprogramm der Hochgebirgsschule Glockner-Kaprun neue Impulse geben können. Die Kinderseilschaft wurde von ihm „erfunden“ und hat weltweit Anerkennung erfahren. In diesem Zusammenhang schrieb er Arbeiten und hielt Vorträge zu den Themen wie „Kinder am Berg“, „Alpine Sicherheit“, „Gefahren der Berge“, “Himalaya Bergsteigen – einst und heute“.

Sein letzter Lebensabschnitt war der wechselvollen Geschichte und Kultur Tibets gewidmet. Auch hier versuchte er für die tibetischen Kinder bessere Lebensbedingungen zu schaffen, in dem er Schulpartnerschaften gründete, die bis heute von der Familie weitergeführt werden.

Die Ausstellungsobjekte waren zum Teil aus dem Bestand der Familie, des Bezirksmuseums Hietzing und zum Teil Leihgaben, darunter zahlreiche Materialien aus der nicht mehr existierenden Hochgebirgsschule Glockner-Kaprun.

Anläßlich seines „runden“ Geburtstages erschien das Buch „Fritz Moravec, sein Leben in den Bergen, sein Leben für Kinder in den Bergen“, geschrieben von Lutz Maurer.

Hier ein paar Fotos von der Eröffnung der Ausstellung am 20. September 2012 (bitte anklicken):

Veranstaltungen im Rahmen der Ausstellung:

(mit Führung durch die Ausstellung jeweils um 17 Uhr)

Donnerstag, 8. November 2012, 18 Uhr: 

„Eisenbahnen beim Kraftwerksbau in Kaprun“

Manfred Hohn, Autor mehrerer Bücher zu den Themen Kraftwerks-bau, Bergbau, Eisenbahn, Industrie und Waldwirtschaft

Donnerstag, 17. Jänner 2013, 18 Uhr: 

„Bergfilmabend“

mit Filmen von und mit Fritz Moravec,

Vorführung auf einem 16mm-Projektor

Donnerstag, 21. Februar 2013, 18 Uhr: 

„Gasherbrum II - der Berg von Fritz Moravec“

Gerhard Osterbauer, Hietzinger Extrembergsteiger

Finissage

Samstag, 16. März 2013, 14 Uhr: 

„16. Internationaler Fritz Moravec Video Award

für Berg-, Natur- und Reisefilme 2013“

Informationen von Christine Moravec
25. September 2012