Bergfilmabend

Im Rahmen der Ausstellung "90-56-50-32" im Bezirksmuseum Hietzing wurden Filme von und mit Fritz Moravec gezeigt
17.01.2013

Mit dem Bergfilmabend wurde ein weiterer Höhepunkt der bis 16. März 2013 gezeigten Fritz-Moravec-Ausstellung veranstaltet. Gezeigt wurden die Filme "Im steilen Eis", "Bai Lin", "Kinder am Berg" und "Diretissima zu Gott". Die Filme von Fritz Moravec, insbesondere "Diretissima zu Gott", waren erfolgreich und haben bemerkenswerte Auszeichnungen erhalten. Die Filme "Bai Liu" und natürlich "Kinder am Berg" gaben einen guten Eindruck von der Ausbildung an der von Fritz Moravec geschaffenen Hochgebirgsschule Glockner-Kaprun.

Unter den interessierten Gästen befanden sich zahlreiche Weggefährten Friz Moravec' wie SchülerInnen und LehrerInnen der Hochgebirgsschule und Mitwirkende bei seinen Filmprojekten. Anwesend waren auch Dr. Heinz Fischer und DI Heinz Gerstbach.

Vor dem eigentlichen Filmabend führten DI Christine Moravec und Kurt Moravec durch die Ausstellung. Nachher konnten beim Buffet die Eindrücke besprochen und alte Erinnerungen ausgegraben werden.

Die Ausstellung wird bis 16. März 2013 gezeigt und ist an den Öffnungstagen des Bezirksmuseums, MIttwoch 14–18 Uhr und Sonntag 14–17 Uhr zugänglich (Schulferien und Feiertage geschlossen).

Im Folgenden einige Fotos von der Ausstellung:

Und hier von der Filmpräsentation:

hojos
18. Jänner 2013