Dorotheerkloster

Symbol ID: 29
Zeichen: Blubenkorb
Bedeutung: Der Blumenkorb gehört zu den Attributen der hl. Dorothea und er ist auf Grenzsteinen zum Wald des Dorotheerklosters dokumentiert. Der mit 1536 datierte Stein ist wohl der älteste erhaltene Grenzstein im Lainzer Tierarten. Andere Steine (Vösendorfer Wald) tragen das Jahr 1556.
Link: https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Dorotheerkloster_(1)
Anmerkungen: n/a

Objekte

<p><b>LTG Grenzstein Nr. 75</b></p><p>Liegt im Inzersdorfer Wald. Er ist bereits stark erodiert, der Blumenkorb als Zeichen des Dorotheerklosters und die Jahreszahl 1536 sind aber noch erkennbar. Fotografiert am 31. Dezember 2022</p><p><i>&copy; Archiv 1133.at</i></p>
Objekt ID: 18
Beschreibung: LTG Grenzstein Nr. 75. Wohl der älteste noch vorhandenen Grenzstein mit dem Blumenkorb für das Kloster St. Dorothea und der Jahreszahl 1536.
Jahreszahl: 1536
Besitzer: MA 49
Aufstellungsort: Inzersdorfer Wald
Anmerkungen: Es soll auch weitere mit den Jahreszahlen 1753 1774, 1785 geben.
< zurück zur Übersicht