Wetterleuchten-Alarm Afrika!

Presseinformation zur Uraufführung des österreichischen Sahara-Tibesti-Expeditionsfilms: „Im Namen Allahs“, ergänzt um Informationen aus dem Filmprgramm Nr. 1849
1958

Afrika, der Kontinent der unbegrenzten Überraschungen befindet sich derzeit mehr denn je im Brennpunkt des Weltinteresses. Es gärt in Afrika, täglich gibt es alarmierende Nachrichten – einmal aus Nord, dann aus Süd, und wieder aus West und Ost.

Afrika ist das Problem geworden – das Problem, welches 'über kurz oder lang einer Lösung zustrebt. Wir Mitteleuropäer hören und lesen täglich von diesen Ereignissen, und obwohl uns diese Probleme unmittelbar angehen, stehen wir, wohl interessiert, doch oft ohne richtiges Verstehen diesen Geschehnissen gegenüber.

Der Afrikaner ist so ganz anders als wir – im Denken, im Fühlen, im Handeln. Weil der Großteil, der Afrikaner noch primitiv in seiner Zivilisation ist, leiden viele unter großen Minderwertigkeitskomplexen. Eifersucht, auch oft Rachegedanken, genährt durch unser eigenes Missverstehen, marschieren nebeneinander und gehen dem Hauptproblem, der richtigen und freundschaftlichen Zusammenarbeit, aus dem Wege – und beide wollen doch nur das Beste!

Unsere Technik mit all ihren guten und schlechten Errungenschaften erfasst immer mehr diesen Kontinent – und der Afrikaner? Misstrauisch durch unrichtige Kolonialpolitik seit Generationen immer wieder an die Wand gedrückt – fühlt er sich auf einmal umworben – im Kommen. Der afrikanische Aufbruch marschiert! Wie soll es aber wirk­lich werden? Berufene und auch unberufene bemühen sich einen Weg der Zusammenarbeit, des Zusammenlebens zu finden.

Allein alles, was sich im staatlichen und persönlichen Lebensbereich vollzieht, der Fortschritt und das Eindringen der Zivilisation ebenso wie der Aufbruch der Nationen, die sich unter der Fahne Mohameds vereinigen wollen – alles geschieht „Im Namen Allahs“. In seinem Namen steht die östliche Welt vor der Revolution, die den Westen in seinen Grundpfeilern zu erschüttern droht.

Ein Schlüssel, eine Brücke, ein Beitrag zum besseren gegenseitigen Verstehen dieser Wandlung des Morgenlandes ist der Film

„Im Namen Allahs“.

Die sensationellen politischen Umwälzungen im Nahen Osten geben diesem Film seine aktuelle Bedeutung! Die österreichische Sahara-Tibesti-Expedition brachte den Filmstreifen nach Europa und erschließt damit in spannenden Bildern den Vorderen Orient.

Technische Daten:

Kamera: Alexander Posch, Dr. Peter Fuchs, Rudolf Zehetgruber

Manuskript: Harald Zusanek

Sprecher: Ernst Meister

Sprecher der Koran-Suren: Eduard Wolters

Schnitt: Angelika Appel

Musikalische Bearbeitung: Akim Sieden unter Verwendung von Originalaufnahmen

Gesamtleitung und Fertigstellung: Rudolf Zehetgruber

Produzent: Otto Bieber, Wien

Weltvertrieb:

Sascha-Film Gesellschaft m.b.H., Wien VII, Kirchengasse 19

Telegramm: Saschafilm Wien – Fernschreiber: 01/1179

Quellen:
Klaus Bieber

Eingestellt von hojos
im November 2012