Tag der Bezirksmuseen

Wie in allen Wiener Bezirksmuseen waren auch in Hietzing die Wiener Feuerwehren das Hauptthema des Tages. Der 120. Geburtstag des Deutschmeister-Regimentsmarsches und der 75. Geburtstag von Rudolf Wawra gaben dem Hietzinger Fest eine besondere Note.
10.03.2013

Das Programm dieses Tages bot einige interessante Höhepunkte. Schon vor der offiziellen Eröffnung im Festsaal des Museums sorgte das auf dem Platz vor dem Museum abgestellte historische Löschfahrzeug aus dem Jahr 1927 für gehöriges Aufsehen. Es war von Manfred Klaghofer nach seiner Ausmusterung in den 1950er-jahren und einem 50-jährigen Gebrauch als Kinderspielgerät bis ins kleinste Detail restauriert und wieder Fahrtüchtig gemacht worden. Die Zelebritäten des Bezirkes und des Museums durften sogar eine Runde um das Hietzinger Amtshaus genießen, am Steuer saß Manfred Klaghofer in einer schneidigen Feuerwehruniform aus dem beginnenden 20. Jahrhundert.

Kern des offiziellen Teiles im Festsaal des Museums waren ein kurzweiliger Vortag des Museumsdirektors Mag. Ewald Königstein über die freiwilligen Feuerwehren des Bezirkes und ein Vortrag der „Helfer Wiens“ über richtiges Verhalten im Brandfall. Dem folgte ein praktisches und recht aufregendes Löschtraining im Freien. Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung wurde auch der um das Museum sehr verdiente Rudolf Wawra geehrt und ihm zu seinem 75. Geburtstag gratuliert.

Die Momente ohne laufender Aktivitäten konnten mit einer Besichtigung der im Erdgeschoß des Museums eingerichteten Sonderausstellung über die freiwilligen Feuerwehren in Hietzing“ inkl. Präsentation einer Deutschmeister-Uniform und kaiserlicher Orden genützt werden. Die Ausstellung kann bis 29. Juni 2013 während der Öffnungszeiten des Bezirksmuseums (Mittwoch 14–18 Uhr und Samstag 14–17 Uhr) besichtigt werden.

Um 12.30 Uhr war es soweit, und ein Zug des Deutschmeister-Regiments marschierte auf. Die Kapelle des k. und k. Infanterieregiments Hoch- und Deutschmeister Nr. 4 unter Kapellmeister Friedrich Lentner hatte schon davor für die passende Stimmung gesorgt. Ein zweimaliger Ehrensalut mit jeweils zwei Gewehrsalven und der Abschuss einer Kanone sorgten dann für die finale Aufmerksamkeit des zahlreich erschienenen Publikums.

Erwachsene und Kinder konnten dann die Füße und Hände nicht mehr stillhalten, als der Deutschmeister Regimentsmarsch erklang. Dieser von Friedrich Jurek komponierte Marsch wurde vor 120 Jahren, am 19. März 1893, im Ober St. Veiter Casino zum ersten Mal gespielt. Nur der abschließend intonierte Radetzkymarsch konnte da noch mithalten.

Hier ist ein ca. 12-minütiges Video der Veranstaltung und ein 4-minütiges Video mit dem Deutschmeister-Regimentsmarsch:

Tag der Bezirksmuseen 2013
Hauptthema waren die Wiener Feuerwehren. Die Aktivitäten anlässlich des 120. Geburtstag des Deutschmeister-Regimentsmarsches und des 75. Geburtstag von Rudolf Wawra gaben die besondere Würze.
10.03.2013
Der Deutschmeister-Regimentsmarsch
Aufgenommen im Rahmen des Tages der Bezirkmussen am 10. März 2013
10.03.2013

hojos
13. März 2013