Hietzinger Momente

22.01.2009

Am Donnerstag, den 22. Jänner 2009 wurde im Bezirksmuseum Hietzing eine Ausstellung mit Fotos von Professor Gunther Martin eröffnet. Alle Fotos sind im Laufe der vergangenen 50 Jahre entstandene Unikate, die Gebäude oder geschichtlich interessante Vorgänge festhalten.

Die Eröffnung fand vor zahlreichem Publikum unter Anwesenheit von Bezirksvorsteher Dipl.-Ing. Heinz Gerstbach statt. Kern der Veranstaltung war ein Podiumsgespräch Professor Gunther Martins mit dem Museumsleiter Professor Felix Steindwandtner. Für die passende Stimmung zu diesem Anlass sorgte der Jazzpianist Ing. Peter Hofmann.

Prof. Gunther Martin wurde 1928 in Rodaun geboren, Kindheit und Jugend verbrachte er in Hietzing und Salzburg. Er war von Jugend auf publizistisch tätig, reüssierte als Fotoreporter - einer seiner Mentoren war Franz Hubmann - und als Autor und Übersetzer historischer und kultureller Sachbücher ("Das Silberne Vlies", "Als Victorianer in Wien", ...). Für den Bezirk sind die "Hietzinger Geschichten" und "Damals in Hietzing" besonders hervorzuheben.

Die Ausstellung wurde bis 15. März 2009 gezeigt.
 
Im Folgenden ein paar Videos von der Eröffnung:

Hietzinger Momente - 1
Eröffnung der Ausstellung mit Fotos von Professor Gunther Martin im Bezirksmuseum Hietzing. Professor Martin spricht vor der Eröffnung.
02.09.2009
Hietzinger Momente - 2
Eröffnung der Ausstellung mit Fotos von Professor Gunther Martin im Bezirksmuseum Hietzing. Professor Martin erklärt ein Ornamentfenser im Haus Hietzinger Hauptstraße 101.
22.01.2009
Hietzinger Momente - 3
Eröffnung der Ausstellung mit Fotos von Professor Gunther Martin im Bezirksmuseum Hietzing. Professor Martin spricht über Münchener Architektur in der Hietzinger Hauptstraße
22.01.2009
Hietzinger Momente - 4
Eröffnung der Ausstellung mit Fotos von Professor Gunther Martin im Bezirksmuseum Hietzing. Peter Hofmann spielt April in Paris von Vernon Duke
22.01.2009
Hietzinger Momente - 5
Eröffnung der Ausstellung mit Fotos von Professor Gunther Martin im Bezirksmuseum Hietzing. Professor Felix Steinwandtner interviewt Professor Gunther Martin.
22.01.2009
Hietziner Momente - 6
Eröffnung der Ausstellung mit Fotos von Professor Gunther Martin im Bezirksmuseum Hietzing. Peter Hofmann spielt Jelly Roll Morton
22.01.2009
Hietzinger Momente - 7
Eröffnung der Ausstellung mit Fotos von Professor Gunther Martin im Bezirksmuseum Hietzing. Die Bilder der Ausstellung.
27.05.2018
Im Folgenden einige Fotos von der Veranstaltung:

hojos
im Jänner 2009