Das war die Nacht des Genusses

„Qualität aus Meisterhand“ garantiert höchsten Genuss.
15.09.2011

Eine erfolgreiche Initiative des Salzburger Lebensmittelgewerbes fand heuer österreichweit statt: die „Nacht des Genusses" mit daran anschließenden Genusstagen. Bäckereien, Fleischerfachgeschäfte, Molkereien, Käsereien, Schnapsbrenner, Mühlen und Konditoreien öffneten bei der „Nacht des Genusses" ihre Pforten und gewährten Kunden und Interessierten einen Blick hinter die Kulissen der regionalen Lebensmittelerzeuger.

Im Mittelpunkt stand die Vielzahl regionaler Lebensmittel und deren höchster Qualitätsanspruch. Die Konsumenten konnten sich direkt in den Firmen über die Herstellung handwerklich produzierter Lebensmittel informieren. Diese Produkte aus Meisterhand garantieren nicht nur eine besondere Qualität, sondern haben noch viele andere Vorteile: Sie kommen aus der Region, schonen mit kurzen Transportwegen unsere Umwelt, und ihre handwerkliche Herstellung schafft regionale Beschäftigung. Viele Gründe also, Produkten aus der Region den Vorzug zu geben.

Veranstaltet wurde diese „Nacht des Genusses" am Donnerstag, den 15. September von 18:00 bis 21:00 Uhr, und mehr als 300 Handwerksbetriebe nahmen österreichweit teil.

In unserer Region hielt an diesem Abend die Bäckerei Schwarz alle ihre Fachgeschäfte offen und veranstaltete eine Verkostung von Brot und Wein. "Um die Menschen zu erreichen, muss man sie direkt einladen und ihnen das Gewerbe präsentieren. Diese Initiative war nun eine Gelegenheit, die Konsumenten direkt in die Backstube einzuladen und zu zeigen, was handwerkliche Produktion wirklich bedeutet" erklärte Ing. Wolfgang Maurer, Seniorchef der Bäckerei Schwarz, das Hauptmotiv für diese Aktion.

In diesem Rahmen stellte die Bäckerei Schwarz auch ihr neuestes Produkt vor: den „Bauernwecken". Dieser wird aus den Zutaten und in der Art und Weise hergestellt, wie es die alten Bauern machten. Das ist ein handgemachtes, natürlich dunkles, kräftiges Brot, das wirklich über viele Tage frisch bleibt und seinen typischen Bauernbrotgeschmack und das aus früheren Zeiten bekannte Bauernbrotaroma lange Zeit behält. Natürlich gab es in der Backstube im 23. Bezirk in der Wiegelestraße 34 wieder die interessanten Backvorführungen von Bäckermeister Thomas Maurer. Die Gäste konnten mitarbeiten und hinter die Kulissen einer Handwerksbäckerei schauen.

hojos
Im September 2011