Grußbotschaft von Dr. Heinz Fischer

Die Ausstellung 50 Jahre Gasherbrum II im Bezirksmuseum Hietzing stand unter dem Ehrenschutz von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer. Hier ist der Wortlaut der Grußbotschaft des Bundespräsidenten.
28.09.2006

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich freue mich sehr, Ihnen auf diesem Weg eine herzliche Gratulation zur gelungenen Ausstellung "50 Jahre Erstersteigung Gasherbrum II. Österreicher auf den Achttausendern der Erde" zu übermitteln.

Es war im Sommer 1956, ich erinnere mich noch sehr genau an dieses aufregende Ereignis, als es einer österreichischen Expedition mit Fritz Moravec, Sepp Larch und Hans Willenpart gelungen ist, erstmals diesen schwierigen Achttausender zwischen China und Pakistan zu bezwingen. Ich hatte in diesem Jahr gerade maturiert und habe mir damals nicht träumen lassen, dass ich Jahre später Fritz Moravec, der diese aufsehenerregende Expedition geleitet hatte, persönlich kennen lernen sollte.

Ich war oft mit meiner Familie in der Hochgebirgsschule Glockner-Kaprun, die er auf Anregung der Naturfreunde gegründet hatte. Es war jedes Mal ein Erlebnis, mit ihm zu klettern und von ihm zu lernen. 30 Jahre lang hat er sich persönlich um die Schule gekümmert, um Kinder und Jugendliche für das Bergsteigen zu begeistern. Die Ausbildung der Jungen lag ihm sehr am Herzen und so heißt die weltberühmt gewordene Ausbildungsstätte inzwischen auch Fritz-Moravec-Hochgebirgsschule.

Ich bin dankbar, dass man im Rahmen dieser Ausstellung, über die ich gerne den Ehrenschutz übernommen habe, dieses großen österreichischen Alpinisten gedenkt. Ebenso freue ich mich darüber, dass dabei auch jene Bergsteiger gewürdigt werden, die Jahre davor und danach ebenfalls als erfolgreiche österreichische Bezwinger von Achttausendern in die Geschichte der Erstbesteigungen eingegangen sind.

Wir erinnern uns an Hermann Buhl, der 1953 den Nanga Parbat bezwang. 1954 bestiegen Sepp Jöchler und Herbert Tichy den Cho Oyu. 1957 standen Hermann Buhl, Kurt Diemberger, Marcus Schmuck und Fritz Wintersteller am Gipfel des Broad Peak. Kurt Diemberger bezwang 1960 als erster den Dhaulagiri. Sie alle haben Spitzenleistungen erbracht und Österreich ist stolz auf diese Bergsteiger.

Sehr gerne hätte ich heute den Eröffnungsvortrag von Kurt Diemberger gehört. Er hat viel über die „Faszination Erstbesteigung" zu erzählen, aber aufgrund anderer Termine, die ich bereits vor längerer Zeit zugesagt habe, ist mir das leider nicht möglich. So wünsche ich Ihnen allen einen spannenden und lehrreichen Abend und den Veranstaltern eine gelungene Ausstellungseröffnung!

Dr. Heinz Fischer