Nikolo und Krampus in Ober St. Veit

05.12.2002

Am 5. Dezember geschah es tatsächlich: Nikolo und Krampus zogen durch Ober St. Veit! In einer Kutsche mit zwei feurigen Rössern trafen sie am Ausgangspunkt ihrer Tour vor der Bautischlerei Fellner in der Firmiangasse ein. Die freundlilche Zuwendung des Nikolos gefiel den Kindern sehr, sicher auch die große Zurückhaltung seines unheimlichen Begleiters. Die mitgebrachten Gaben taten das Übrige, um das von den Eltern so geliebte Glänzen in die Augen ihrer Kinder zu zaubern.

Viele begleiteten den Zug auf dem weiteren Weg und konnten sich bei Punsch und Weihnachtsgebäck ein Bild von der Freundlichkeit der lokalen Kaufmannschaft machen. Letztendlich am Wolfrathplatz angekommen wurden sie von der dort wartenden Menge abermals freudig begrüßt. Vor den Vorhang bitten wir die Herren Gernot Massing und Andreas Maurer und eine weitere, nicht genannt werden wollende Person, die durch ihre Emsigkeit bis zuletzt den Gabennachschub sicherzustellen vermochten.

Hier einige Fotos von dem Ereignis:

hojos
im Dezember 2002