Abstimmung über den Schmankerlmarkt

Nach der Sommerpause ist der Schmankerlmakt wieder in Ober St. Veit. Jeden Samstag steht er am gewohnten Platz vor der Ober St. Veiter Volksschule in der Hietzinger Hauptstraße 166.
09.09.2013

Allerdings glauben viele Kunden, dass der Donnerstag ein besserer Markttag wäre. Das finden auch manche der anwesenden Marktfahrer. Sie meinen, dass das Geschäft zu der Zeit, als der Schmankerlmarkt noch jeden Donnerstag stattfand, belebter war. Doch die Behörden befanden, dass die Marktaktivitäten die Verkehrssicherheit auf dem Schulweg beeinträchtigen, und als Kompromiss wurde der Markt ab Februar 2013 auf den Samstag verlegt. Das rief viel Kopfschütteln hervor, ist doch gerade der Markt eine gute Abgrenzung zum teilweise starken Verkehr auf der Hietzinger Hauptstraße.

Bis heute ist die Kritik nicht verstummt, und jetzt soll es eine neuerliche Anstrengung für einen Schmankerlmarkt am Donnerstag geben. Aus diesem Grund haben wir im September 2013 auf 1133.at eine Umfrage durchgeführt. Das Ergebnis: 60,53% haben für Donnerstag als Markttag gestimmt und 39,47% für Samstag.

hojos
im Oktober 2013