Josef Holzapfel

Eine Kurzbiografie
15.05.1951

Ich wurde 1951 in Wien geboren. Nach der Lehre in einer Bank entschloss ich mich zum „Zweiten Bildungsweg". Es folgten die in Baden abgelegte Externistenmatura (1972), das Magisterium (1979) und das Doktorat (1982) der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. In diesen Zeitraum fällt auch die Heirat mit Gerlinde Massing (1980) und die gemeinsame Hausstandsgründung in Ober St. Veit. Vier Kinder garantierten einen lebendigen Haushalt.

Im Laufe der Studienjahre wechselte ich zu Dienstgebern in der (dienstzeitlich flexibleren) Versicherungsbranche. Diese Phase schloss auch eine 6-monatige Tätigkeit am Londoner Versicherungsmarkt ein. Knapp vor der Promotion kehrte ich in die Bankenwelt zurück, begann als Unternehmensanalyst und übernahm im Laufe der Jahre verschiedene Aufgaben im betriebswirtschaftlichen Bereich. Dieser Lebensabschnitt endete nach insgesamt 40 Berufsjahren mit der Pensionierung per 1. Jänner 2006.

Der "Ruhestand" ermöglichte mir eine Tätigkeit in neuer Selbstständigkeit als Redakteur des Ober St. Veiter Blatt‘ls, als Betreiber der Internetplattform www.1133.at und als Buchautor.

hojos
Im Dezember 2009