Ned normal - Spitzfindigkeiten von Robert Demmer

01.01.2002

Mit diesem Titel erschien 2002 ein Gedichtband des bekannten Ober St. Veiters. Demmer ist nicht nur durch seine Gedichte bekannt, sondern wir kennen ihn auch als sehr engagierten Heimatforscher. Sein bis ins Detail gehender Vortrag:

“Wientalgeschichten - Von der Aulandschaft zur Lebensader der Großstadt“

ist vielen noch in Erinnerung und die zu diesem Thema erschienene Publikation bereits vergriffen. In seinen in der Umgangsprache verfaßten Gedichten beschreibt er launig bis kritisch alltägliche Kleinigkeiten und die nicht immer guten neuen Entwicklungen. Da er zur Neugestaltung des Bezirksmuseums Hietzing sein Schärflein beitragen will, geht ein Teil des Erlöses in die Museumskasse. Ned normal kostet € 8,72. Telefonische Bestellungen: 877 08 94.

Eine kleine Leseprobe:

Bein Haamfahrn

Wann i länger furt war und kumm haam mit da Bahn,
dann sprechen d‘Stationen mi bsunders stark an.
Wann‘s Salzburg haßt, Linz und Amstetten, St. Pölten,
dann steigt so a freud auf, wia sunst nur ganz seltn.
I grüaß Rekawinkel, Neulengbach, Ha-Wei
und könnt im Moment gar ned glücklicher sei!
Dann Purkersdorf-Gablitz und Maria Brunn,
auf Hütteldorf-Hacking, da scheint no de Sunn...
Und Baumgarten, Penzing, von drübm, gar ned weit
leucht‘t umma de Kirchen von Ober St. Veit!

hojos
Wien, 2002