Eine Leistungsschau – im wahrsten Sinne des Wortes

19.05.2017

Das im „Ober St. Veiter Blatt´l“ als Leistungsschau angekündigte Grätzlfest konnte sich auch heuer wieder hören und sehen lassen! Neben dem wolkenlosen Himmel und der strahlenden Sonne glänzten die Eleven des Ballettstudios Ober St.Veit mit ihren vielseitigen Darbietungen. Für das neue Programm, die Einstudierung und die Choreographie von Elisabeth Kobel trainierten und übten die Schüler ein ganzes Jahr lang und fieberten, wie es sich gehört, ihrem Bühnenauftritt entgegen.

Neu war heuer, dass ein Teil der Kostüme aus dem Ober St. Veiter Modehaus Massing stammten. Grätzlfest-Organisatorin Dorothea Massing: „Die Zusammenarbeit mit Frau Kobel und ihren disziplinierten Tänzern war nicht nur ein Erfolg, sondern brachte auch jede Menge Publikum, das die Leistungen der kleinen Künstler zu schätzen wusste!“.

Um die Massing-Kindermode ins rechte Licht zu setzen, verwendete die Ballettmeisterin die Musik aus dem Wiener Ballett „Die Puppenfee.“ Im Gegensatz zu früher tragen Puppen von heute ja auch am liebsten die Kleider ihrer Puppenmütter! Weiters traten Clowns, Akrobaten, Spitzentänzerinnen im weißen Tutu, temperamentvoll tanzende Spanierinnen, modische Japanerinnen, die an den schönen Fächern und natürlich an der Musik zu erkennen waren, auf. Besonders schwungvolle junge Damen, die der Jazzgruppe angehören, brillierten mit ihren Tänzen ganz in schwarz und zu cooler Musik.

In den diversen Straßenlokalen von Ober St.Veit wurde noch lange über die Leistungen der Kinder und Jugendlichen gesprochen und diese mit Komplimenten überschüttet. Die jungen Künstler freuen sich auf das „Da Capo“, am Mittwoch, den 31. Mai 2017 um 17 Uhr im ehrwürdigen Hietzinger Amtshaus.

22. Ober St. Veiter Grätzlfest 2017. Dorothea Massing und die Mannequins © smschlinke
22. Ober St. Veiter Grätzlfest 2017. Ballettstudio Ober St. Veit © smschlinke
22. Ober St. Veiter Grätzlfest 2017. Ballettstudio Ober St. Veit. 19. Mai 2017 © smschlinke
22. Ober St. Veiter Grätzlfest 2017. Ballettstudio Ober St. Veit Clowns. 19. Mai 2017 © smschlinke
22. Ober St. Veiter Grätzlfest 2017. Ballettstudio Ober St. Veit. 19. Mai 2017 © smschlinke

Steffi-Maria Schlinke
21. Mai 2017