40 Jahre Schneider-Gössl

Am 7.7.2017 ist es soweit
03.05.2017

Das Haus Firmiangasse 11 ist eines der ältesten Ober St. Veits. Man schätzt es 600–800 Jahre alt, zumindest Teile davon, denn Türkenstürme und andere schlimme Zeiten zerstörten viel der Bausubstanz, und mancher Eigentümer baute um oder dazu. Über die Jahrhunderte lebten darin immer Weinbauern, zuletzt war es die Familie Brummer. Die Umstände ließen sie zu Milchbauern werden und dann zu Gastronomen. An den Heurigen „Döltl“ der Brummer-Tochter Josefa Döltl bzw. später von Frau Leopoldine Döltl, verehelichte Maurer können sich ältere Ober St. Veiter noch erinnern.

1956 erwarb Frau Helene Gössl das Lokal und machte daraus ein Weinhaus mit Backhendlstation. 1962 wurde auch das Haus Firmiangasse 9 erworben und darin ein Gasthof mit Fremdenzimmer eingerichtet. Am 7. 7. 1977 – mit diesem Datum begann unsere Jubiläumsuhr zu ticken – übernahm die Tochter Magdalena Schneider-Gössl den Betrieb und führte ihn als Heurigen „Schneider-Gössl“ weiter. 1986 wurde der Schneider-Gösslsche Beherbergungsbetrieb um das Haus Firmiangasse 18 erweitert und 1990 die Sektbar in der Hietzinger Hauptstraße 153 eröffnet.

Magda Schneiders Heuriger wurde zum „Prominentenheurigen“ und präsentiert sich heute als typisches Wiener Heurigenrestaurant. Die Spezialität „Backhendl“ blieb die Nummer eins auf der umfangreichen Speisekarte, auch die Tradition des Wienerliedes wird aufrecht erhalten; fast täglich sorgt ein Akkordeonspieler für die richtige Stimmung.

Das Ambiente blieb über die Jahrzehnte weitgehend unverändert: Rustikale Einrichtung mit Zirbenholz an den Wänden und glatten Holztischen, draußen ein romantischer, von Weintrauben bedeckter Innenhof. Daran änderte auch die Renovierung samt Umbau im Jahr 2013 nichts. Damals wurden u.a. die sanitären Anlagen erweitert und das gemütliche Gössl-Stüberl geschaffen.

Am 7.7.2017 ist es soweit, und ein neuerlicher großer Tag wird begangen. Frau KR Schneider-Gössl arbeitet schon fleißig an den Vorbereitungen zur 40-Jahr-Feier und würde sich freuen, wenn Sie sich diesen Termin vormerken!

hojos
im Mai 2017

Spanisch Sprachschule