30 Jahre Heuriger Schneider-Gössl

Wein, Weib, Gesang und Preise wie vor 30 Jahren
07.07.2007

Das Haus Firmiangasse 11 ist eines der ältesten Ober St. Veits. Man schätzt es 600 - 800 Jahre alt, zumindest Teile davon, denn Türkenstürme und andere schlimme Zeiten zerstörten viel der Bausubstanz und mancher Eigentümer baute um oder dazu. Über die Jahrhunderte lebten darin immer Weinbauern, zuletzt war es die Familie Brummer. Die Umstände ließen sie zu Milchbauern werden und dann zu Gastronomen. An den Heurigen „Döltl“ der Brummer-Tochter Josefa Döltl bzw. später von Frau Leopoldine Döltl, verehelichte Maurer können sich ältere Ober St. Veiter noch erinnern.

1956 erwarb Frau Helene Gössl das Lokal und machte daraus ein Weinhaus mit Backhendlstation. 1962 wurde auch das Haus Firmiangasse 9 erworben und darin ein Gasthof mit Fremdenzimmer eingerichtet. 1977 - mit diesem Datum begann unsere Jubiläumsuhr zu ticken - übernahm die Tochter Magdalena Schneider-Gössl den Betrieb und führte ihn als Heurigen "Schneider-Gössl" weiter. 1986 wurde der Schneider-Gössl‘sche Beherbergungsbetrieb um das Haus Firmiangasse 18 erweitert und 1990 die Sektbar in der Hietzinger Hauptstraße 153 eröffnet.

Magda Schneiders Heuriger wurde zum "Prominentenheurigen" und präsentiert sich heute als typisches Wiener Heurigenrestaurant. Das Ambiente blieb über die Jahrzehnte weitgehend unverändert: Rustikale Einrichtung mit Zirbenholz an den Wänden und glatten Holztischen, draußen ein romantischer, von Weintrauben bedeckter Innenhof. Die Spezialität „Backhendl“ blieb die Nummer eins auf der umfangreichen Speisekarte, auch die Tradition des Wienerliedes wird aufrecht erhalten, fast täglich sorgt ein Akkordeonspieler für die richtige Stimmung.

Am 7.7.2007 war der große Tag und Frau Schneider lud unter der Devise "Wein, Weib und Gesang" zur 30-Jahres-Feier. Als besonderes "Zuckerl" für die Gäste wurde das Viertel Wein um Preise wie vor 30 Jahren angeboten: der G'spritze um 80 Cent und der Heurige um einen Euro. Wienerlieder, dargeboten von Ingomar Kmentt und Franz Schweidler boten die stilechte Untermalung.

Im Folgenden einige Fotos vom Jubliäum:
<p>Von links nach rechts: Magdalena Schneider, Promi-Schneider KR Peppino Teuschler, Magdalena Schneider-Gössl und die Musiker Ingomar Kmentt und Franz Schweidler.</p><p><i>&copy; Archiv 1133.at</i></p>

hojos
im Juli 2007