Wiener Landes-Narrenwecken mit der Villacher Faschingsgilde

Die Villacher Faschingsgilde präsentierte sich zu ihrem 60-jährigen Jubiläum erstmalig zu Faschingsbeginn um 11 Uhr 11 in der Wiener Lugner City. Das Narrenzentrum Ober St. Veit war dabei.
11.11.2014

"60 Jahre und kein bisschen Leise". So alt ist mittlerweile die Villacher Faschingsgilde, und den "Jubiläums-Fasching" wollte sie in Wien beginnen. Daher war die Gilde mit dem Prinzenpaar Prinzessin Sophia I. (Tochter des "Apothekers") und Prinz Fidelius LX. an der Spitze zu Gast beim Narrenwecken am 11.11.2014 um 11:11 Uhr in der Lugner-City. Diese Ortswahl ist nicht von ungefähr, denn Richard Lugner ("wenn nicht er wer dann?") und Ehefrau Cathy wurden als neues Prinzepaar des Landesverbandes Wien und Burgenland inthronisiert und regieren ab sofort ein ganzes Narrenjahr bzw. die "Fünfte Jahreszeit", wie man die Saison zu nennen pflegt, in der ehrenamtliche Narren unter anderem versuchen, die nicht zu toppende Realpolitik wenigstens zu imitieren. Sein Narrengewand soll sich der neue Prinz übrigens aus dem Bestand des früheren Wiener Bürgermeister Dr. Helmut Zilk geliehen haben.

Mit dabei war natürlich auch das Narrenzentrum Ober St. Veit mit Ministerpräsidentin Emma Zorga an der Spitze. Bleibt natürlich noch die Frage: Haben wir jetzt Fasching oder nicht? Also, auch hier gibt es einen Ost-West-Unterschied. In den östlichen Bundesländern werden am 11.11. nur die Narren geweckt, um mit ihrer Arbeit für die kommende Faschingssaison zu beginnen; der eigentliche Faschingsbeginn ist erst am 6. Jänner. Für die westlichen Bundesländern hingegen hat der Fasching schon jetzt begonnen.

Die Wirtschaft hat diesen Unterschied nie zur Kenntnis genommen, denn für sie liegt die konjunkturförderliche Wirkung des Faschings auf der Hand. Eine Erkenntnis, die der Gemeinde Wien bislang versagt blieb, denn sie hat jede Förderung der fremdenverkehrswirksamen Faschingsumzüge eingestellt.

Wiener Landes-Narrenwecken mit der Villacher Faschingsgilde
Am 11.11.2014 um 11:11 Uhr in der Lugner-City
11.11.2014

hojos
im November 2014