Die Volkszählungen 1869 und 1880

Sie erzählen viel über das alte Ober St. Veit
1869

Die erste "moderne" Volkszählung in Österreich basiert auf dem Volkszählungsgesetz 1869. Von ihr wurde die gesamte Bevölkerung aller Landesteile nach einheitlichen Grundsätzen und zum gleichen Stichtag (31. Dezember 1869) erfasst. Davor durchgeführte Erhebungen entsprachen nicht allen diesen Prinzipien. In der Folge fanden bis zum Ersten Weltkrieg alle zehn Jahre Zählungen statt (1880, 1890, 1900 und 1910).

Wir haben alle Ober St. Veiter Haus- bzw. Wohnungsbögen der Volkszählungen 1869 und 1880, die im Wiener Stadt- und Landesarchiv aufbewahrt werden, ausgewertet. Die Arbeiten war sehr umfangreich, schließlich waren für das Jahr 1869 274 Hausbögen mit 2923 Eintragungen und für das Jahr 1880 344 Hausbögen mit  3964 Eintragungen zu erfassen. Der Nutzen für die lokalgeschichtlichen Recherchen ist aber immens, schließlich geben die Listen einen tiefen Einblick in die Bevölkerungs-Zusammensetzung der damals noch selbständigen Ortsgemeinde. Sie enthalten die wichtigsten persönliche Daten jedes einzelnen Bewohners, und elektronisch erfasst ermöglichen sie die verschiedensten demografischen Auswertungen.

Auf dieser Plattform Ober St. Veit stehen diese Daten nunmehr allen historisch Interessierten zur Verfügung: Durch Eingabe der jeweiligen Ordnungsnummer (z.B. Firmiangasse 13) in das Suchfeld rechts oben erscheint im Ergebnisteil eine Berichtsliste mit einem Übersichtsbericht ("Ein Überblick") an der Spitze (bitte etwas Geduld). Geöffnet zeigt dieser nach eventuell vorhandenen Fotos und anderen Beiträgen zu dieser Adresse auch alle Bewohner des betreffenden Hauses in den Jahren 1869 und 1880. Die jeweiligen Namen werden nur geschichtlich Interessierten bekannt sein, schließlich liegen sie schon um bis zu sieben Generationen zurück, doch verraten die Daten viel über Herkunft und Tätigkeit der Vorfahren. Natürlich konnten nur Häuser erfasst werden, die es zur Zeit der Volkszählungen bereits gab.

Zu einer statistischen Auswertung der Berufe und Beschäftigung der Ober St. Veiter Bevölkerung gelangen Sie HIER.

Quellen:
Volkszählungsbögen 1869 und 1880

hojos
Wien, im März 2012