Raiffeisen Spaziergang in den Lainzer Tunnel

24.09.2009

Nach langer Pause gab es wieder einen Raiffeisen-Spaziergang. Dieses Mal führte uns Frau Mag. Ingrid Seidel zu Ausgrabungen der besonderen Art: Die Teilnehmer erlebten eine Führung in den Tunnel unterhalb der Lainzer Straße.

Einleitend gab es eine eingehende Erläuterung des Projektes durch den Projektleiter DI Wolfgang Pistauer. Nach entsprechender Adjustierung ging’s dann tatsächlich hinunter in das riesige Loch und ein Stück hinein in die schon recht weit gediehene Tunnelröhre. Der Abschnitt war gut gewählt, denn hier sah man die verschiedenen Stadien der Tunnelauskleidung mit allen Schichten von der Spritzbeton-Außenschale, den Folien und Bewehrungen bis zur fertigen Innenschale. Auch die riesigen Montage- und Schalungswägen waren zu sehen.

Der jüngste Meilenstein in der Errichtung des 6,6 km langen Verbindungstunnels war der letzte Tunneldurchschlag am 25. Mai 2009. Mit der Betonierung der Innenschale und dem Ausbau der Sicherheitsausstiege sollen die Rohbauarbeiten bis Mitte 2010 beendet sein. Die eisenbahntechnischen Ausrüstungsarbeiten (Oberbau, Oberleitungen, Stromversorgung, sicherheitstechnische Ausrüstung etc.) haben Anfang Dezember begonnen.

Die Gesamtfertigstellung des Lainzer Tunnels im Jahr 2012 rückt damit in greifbare Nähe. Es wird daher in absehbarer Zeit zu klären sein, was mit dem Gelände der jetzigen Baustelleneinrichtung an der Lainzer Straße und dem jetzt gesperrten Bahnübergang geschehen soll. Natürlich ist auch zu entscheiden, wie der öffentliche Verkehr entlang der dann entlasteten Geleise der Verbindungsbahn gestaltet werden soll (Schnellbahnintervalle und zusätzliche Haltestellen?) und was mit den Bahnübergängen passiert.
Weitere Raiffeisen-Spaziergänge sind in Planung, Anmeldungen werden in der Raiffeisenlandesbank Ober St. Veit, Hietzinger Hauptstraße 172, Tel.: 05-1700-63011, E-Mail: ingrid.seidel@raiffeisenbank.at entgegengenommen.

Den Rest sollen die Fotos erzählen:

hojos
24. September 2009, aktualisiert im Februar 2010

Spanisch Sprachschule