14. Ober St. Veiter Grätzlfest 2009

Das traditionelle Straßenfest für die ganze Familie
15.05.2009

Hier gehts zu den Fotos.

Folgende Videos stehen zur Verfügung:

Grätzlfest 2009 - Die Eröffnung
Eröffnung durch BV DI Heinz Gerstbach und Petition Christoph Appel
15.05.2009
Grätzlfest 2009 - Darbietung der Volksschule, 4. Klasse
15.05.2009
Grätzlfest 2009 - Darbietung der Volksschule, 1. Klassen
15.05.2009
Die Kinderbackstube der Bäckerei Schwarz
30.05.2008
Grätzlfest 2009 - k.u.k. Wiener Regimentskapelle IR 4
Als letztes Stück spielte die Regimentskapelle den Deutschmeister-Regimentsmarsch. Hier ein Ausschnitt daraus. Dieser Marsch wurde zum ersten Mal am 19. März 1893 im ehemaligen Ober St. Veiter Kasino, Hietzinger Hauptstraße 141, gespielt. Eine Gedenktafel erinnert daran.
15.05.2009
Grätzlfest 2009 - Oliver Wimmer
15.05.2009
Grätzlfest 2009 - Modenschau
Modenschau von Massing Moden und Ger-Ger Kindermoden
15.05.2009

Einen Bericht und viele Fotos gibt's auch auf Hietzing.at

Und wie war das Fest?

Schön, wie immer: Eine tolle Ramassuri, viele Menschen kamen, darunter viele Kinder und sie wurden abwechslungsreich unterhalten. Ringelspiel, Schaukel, Luftburgen, Bullenreiten, Bungeerennen, Riesenwuzzler, Ballgeschwindigkeitsmessung, Keramikmalen, Karikaturist, Schminken, Sandkisten, Kasperltheater, alles, was die Jugend begehrt. Auch auf der Bühne wurde viel geboten, Kindervorstellungen von den Volksschulen bis zu Tanzclubs, Bands, Blasmusik und sogar der teure Oliver Wimmer. Mitten drinnen bot die Bäckerei Schwarz ihre unglaublich tolle Kinderbackstube und die Firma Massing zauberte eine bewundernswerte Modenschau auf die Bühne. Wer müde und hungrig wurde, konnte sich setzen, essen und trinken. Zu beobachten waren auch viele Zelebritäten aus dem Bezirk. Insgesamt ein Fixpunkt im Jahreskalender, dessen mittlerweile langjährige Tradition eine hohe Aufmerksamkeit sichert.

Dem gegenüber ist zu bemerken, dass nicht alle Möglichkeiten oder vielmehr Aufgaben dieses Festes hinreichend genützt wurden. Schließlich ist es eine Plattform, auf der sich das lokale Gewerbe präsentieren soll. Von den Mitgliedern der IG der Kaufleute Ober St. Veit tatsächlich präsent waren Schneider-Gössl, Wein&Hopfen, der Schuh- und Schlüsseldienst Ober St. Veit, Ger-Ger Kindermoden, Porsche Wien-Hietzing, die Bäckerei Schwarz, Massing-Moden, Steinmetz-Gastro, Hietzing.at, Korkisch Haustechnik, die Imkerei Hirtzi, Energy-Island und die Erste Bank. 13 Betriebe, davon 4 aus der Gastronomie. Das ist weniger, als bisher und lässt insgesamt viel ungenutztes Potential vermuten. Die Gründe dafür werden vielschichtig sein und sind vereinsintern zu diskutieren. Eine Verringerung der Leistungsschau würde dem Fest aber einen wesentlichen Qualitätsfaktor nehmen und damit eine wesentliche Publikumsschicht nicht mehr angesprochen werden.

Wie jedes Jahr war die große Tombola zugunsten karitativer Zwecke Schlusspunkt des Grätzlfestes. Der Reinerlös kommt heuer der Aktion "Kinder weg von der Straße" zugute und wird 2 Kindern ermöglichen, ein Jahr lang Mitglied eines Sportvereins zu sein.

Die Kaufleute bedanken sich herzlich beim Club 13 und Herrn Andreas Hochmuth für die weitgehende Unterstützung.

Weitere Informationen:
Marion Böck
Einkaufsstraßen-Managerin
Wiener Einkaufsstraßen-Management
Wirtschaftskammer Wien
A-1030 Wien | Rudolf Sallinger-Platz 1
Tel: (01) 514 50-6714
Fax: (01) 514 50-6749
Email: marion.boeck@wkw.at
http://www.einkaufsstrassen.at

IG Kaufleute Ober St. Veit Mode Massing
Gernot Massing
Hietzinger Hauptstraße 147
1130 Wien
Tel: (01) 877 68 05
Email: gernot@massing.at

Alle Angaben auf dieser Seite ohne Gewähr!

hojos
17. Mai 2009

Spanisch Sprachschule