Friedrich Kaplan - 60 Jahre Friseur

Ein Friseur mit Leib und Seele
1933

Der 7.7.2007 ist schon als Datum etwas Besonderes und damit Stichtag für unterschiedlichste Ereignisse, zum Beispiel Hochzeiten. Für Friedrich Kaplan ist der 7.7. ebenfalls ein denkwürdiger Jahrestag, allerdings auf beruflicher Ebene: Am 7.7.1947 begann seine Friseurlehre. Damals war er 14 Jahre alt und heute, 60 Jahre später, ist er mit 74 Jahren immer noch aktiv.

Die wesentlichen Stationen seiner Berufslaufbahn waren 3 Lehrjahre bei Frau Schwell Emilie in Mariahilf, 12 Gesellenjahre bei Herrn Hartmann Hans in Währing. 1957 folgte die Meisterprüfung und 1962 kaufte er den Friseurbetrieb in der Auhofstraße 155. In den 38 Jahren seiner selbständigen Tätigkeit füllte er auch zahlreiche Funktionen in der Wiener Landesinnung der Friseure in im Wirtschaftsförderungsinstitut. Im Jahr 2000 übergab er den Betrieb an seine Mitarbeiterin Gabriele Schwenk, steht ihr aber nach wie vor hilfreich zur Seite.

Eine von Gabriele und Robert Schwenk im Haaratelier veranstaltete Überraschungs-Party wurde zur adäquaten Würdigung dieses langen Berufslebens. Friedrich Kaplan war tatsächlich überrascht, als er um 17.20 beim Friseurgeschäft für ein Scheintreffen vorbeigehen musste, das Licht im Geschäft sah und einen Kontrollblick machte. Vor ihm standen 40 applaudierende Friseur Gäste, die meisten von ihnen langjährige Wegbegleiter, allen voran der Bezirksvorsteher Heinz Gerstbach und der Innungsmeister der Landesinnung Wien Lui Vehzely. Die Rührung ob dieses überwältigenden Empfanges war groß und ging allmählich in ein freudiges Begrüssen der anwesenden Gäste und eine gefasste Entgegennahme der zahlreichen Gratulationen über.

Im Folgenden einige Fotos von der Überraschungsparty:

hojos
am 7. Juli 2007