Tag der Wiener Bezirksmuseen

Wie ein Bienenstock im Sonnenschein
25.03.2007

Was haben Alban Berg, Hildegard Burjan, Anton Dermota, Josef Holaubek, Horst Knapp, Josefine Kramer-Glöckner, Fritz Moravec, Hans Moser, Karl Popper, Eva Rosenfeld, Rudolf Slatin, Otto Stradal, Johann Baptist Weis, Charlotte Wolter und Gustav Zelibor gemeinsam? Antwort: Sie alle sind gestorben und als berühmte Hietzinger in die Geschichte eingegangen! Jetzt wurden sie in einer Sonderausstellung gemeinsam gewürdigt.

Eröffnet wurde die Ausstellung am 25. März 2007 im Rahmen des Tages der Wiener Bezirksmuseen. Es war ein herrlicher Tag, draußen und drinnen. Die offizielle Eröffnung um 10 Uhr war noch eher schütter besucht, wohl eine Folge der Zeitumstellung in der Nacht davor. Dann aber strömten die Besucher den ganzen Tag wie in einem Bienenstock hinaus und herein und drinnen summte es kräftig: Ein umfangreiches Rahmenprogramm unterhielt vormittags und nachmittags, Conny Sandera und Karl Macourek brachten Couplets zum Besten, die stimmkräftigen und bereits bestens ausgebildeten Schülerinnen und Schüler der Prof. Hilde DeGroote zauberten einen ganzen Operettenreigen auf die Bühne, die Schüler der privaten Musikschule Hietzing umrahmten den Schlussvortrag des Museumsleiters Felix Steinwandtner.

Dieser war natürlich in seinem Element, konnte er doch den ganzen Tag vor zahlreichem Publikum die Schätze des Museums von der Steinzeitmühle bis zum Makartkostüm zeigen und die facettenreiche Geschichte des Bezirkes erläutern. Auch die Bezirksvorstehung, Landtagsabgeordnete und Bezirksräte waren den ganzen Tag im Publikum vertreten, woran allerdings über den Tag der Wiener Bezirksmuseen hinaus auch der 70. Geburtstag Felix Steinwandtners nicht ganz unschuldig gewesen sein könnte. Als Schlusspunkt des "Bühnenprogramms" wurde ihm von der Bezirksvorstehung herzlich gratuliert und im Form einer von Frau Dorothea Drlik vorgetragenen Geschichte (die Sie hier nachlesen können) ein kleiner Spiegel vorgehalten. Eine Büste von Hans Moser und eine exquisite Geburtstagstorte waren die Geschenke.

Im Folgenden einige Fotos von der Veranstaltung:

hojos
im März 2007

Spanisch Sprachschule